STIMMUNGSSTÖRUNGEN?

Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und emotionale Erschöpfung sind Probleme, die das tägliche Leben vieler Menschen beeinträchtigen. Was sagt die Expertin dazu? Lesen Sie den Beitrag der klinischen Psychologin Kathrin Schneider über die Ursachen und möglichen Lösungen!

Stimmungsstörungen gehören zu den häufigsten psychiatrischen Symptomen. Depression tritt bei Frauen 2-3-mal häufiger auf als bei Männern. Die Ursache von depressiven Verstimmungen ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich tragen mehrere Faktoren zu ihrer Entstehung bei: genetische, biologische, psychologische und soziale Faktoren in verschiedenen Kombinationen.

Beobachtungen deuten darauf hin, dass depressive Episoden häufig nach belastenden Lebensereignissen auftreten. Nach einer schwierigen, stressigen Lebenssituation ist die Wahrscheinlichkeit einer depressiven Episode innerhalb von 6 Monaten sechsmal höher als sonst.

Die COVID-19-Pandemie hat unser Leben grundlegend verändert und obwohl wir uns davon erholt haben, wirkt sie sich auf unseren Alltag immer noch aus. Apropos Alltag. Unser Leben hat sich wieder normalisiert, wir konnten von der Zoom-Meeting-Welt in die reale Welt zurückkehren… doch werfen wir einen Blick auf unser tägliches Leben!

Arbeiten, Aufgaben erledigen von frühmorgens bis spätabends, bis zum Ausbrennen

Möchten wir wirklich so leben? Wie wäre es, wenn wir einen Moment innehalten und darüber nachdenken würden? Wir sollten es anders probieren; uns aus der Falle des alltäglichen Stresses und der emotionalen Erschöpfung befreien.

Zum Beispiel könnten wir unseren Schlaf in Ordnung bringen. In den Industrieländern ist es typisch, dass unsere Schlafqualität schlecht ist, wir können uns daher nicht richtig ausruhen und sind stets erschöpft.

Stress und ein Mangel an qualitativem Schlaf können zu zahlreichen Gesundheitsrisiken, schlechter Stimmung, Launenhaftigkeit und emotionaler Erschöpfung führen und sich äußerst negativ auf unser geistiges Gleichgewicht auswirken. „Ich bin fix und fertig”, sagen wir, wenn wir müde und unausgeschlafen versuchen, unseren Alltag zu bewältigen. Aufgrund des Schlafentzugs treten häufiger negative Gedanken auf, und auf lange Sicht kann es zu dauerhaften Stimmungsstörungen kommen.

Es ist jedoch überaus wichtig, eine positive Stimmung zu bewahren,

denn gerade dadurch können wir die Herausforderungen des Alltags bewältigen.

Wir alle möchten unseren Alltag glücklicher, fröhlicher und in positiver Stimmung meistern, doch jeder hat auch stressige, schwierige Lebensphasen.

Eine schwierige Zeit, ein neuer Arbeitsplatz, die Ankunft eines neuen Familienmitglieds, emotionale Turbulenzen in unserem Privatleben oder ein schmerzhaftes Ereignis können unser Leben durcheinanderbringen.

Nach der kognitiven Theorie gehören negative Gedanken zu den depressiven Symptomen dazu. Für die Denkweise von depressiven Menschen ist die kognitive Triade typisch, also eine immer wieder, automatisch zurückkehrende, schwer kontrollierbare negative Sicht über sich selbst, über die Welt und die Zukunft. Diese negativen Gedanken sind dadurch gekennzeichnet, dass die Person positive Ereignisse und die eigenen positiven Eigenschaften unterschätzt, während negative Ereignisse und die eigenen Fehler vergrößert. Auch eine Generalisierung des Denkens kommt oft vor: Aus einem einzigen Ereignis werden allgemeine Schlussfolgerungen gezogen. Zum Beispiel: „Ich konnte das nicht lösen, also ich bin nichts wert”. Die negativen Gedanken können von vegetativen Symptomen wie Schlafstörungen begleitet werden.

Müdigkeit, Frustration und eine permanente Alarmbereitschaft beeinträchtigen auch die Leistung und die Laune. Der Alltag wird durch einen Mangel an Motivation und positiven Gedanken sowie eine Zerstreutheit geprägt. Deswegen sind wir nicht nur tagsüber gestresst, sondern können auch am Abend nicht entspannen, wir schlafen nicht gut, am nächsten Tag sind wir kraftlos… und so weiter. Das ist ein gefährlicher Teufelskreis!

Warum ist das so und was hat das mit dem Schlaf zu tun? Nun, der nächtliche Schlaf ist keine verlorene Zeit. Während des Schlafs regeneriert sich der Körper und produziert wieder Energie. Genügend, tiefer Schlaf setzt die Prozesse in Gang, die für den ausgeglichenen, harmonischen Alltag und die normalen Funktionen des Nervensystems notwendig sind. Schon ein paar schlaflose Nächte können die normale Funktion unseres Nervensystems stören.

Der nächtliche Schlaf ist keine verlorene Zeit.

Was können wir für einen glücklichen Alltag tun?

Wenn wir diese Regeln befolgen, haben wir die ersten Schritte für ein harmonisches Leben bereits gemacht:

– Ein geordneter Lebensstil, bei dem Bewegung ein fester Bestandteil ist, kann viel helfen.

– Eine kreative Tätigkeit kann sich positiv auf unsere Stimmung auswirken.

– Es ist wichtig, unsere Beziehungen zu pflegen.

 Schlafen wir gut und genug!

Für die Lösung von Problemen wie Stress am Abend und Schlaflosigkeit können wir auch natürliche Hilfe in Form von Präparaten mit Heilkräutern in Anspruch nehmen. NOTTEVIT Happy Sleep, ein innovatives Produkt mit doppelter Wirkung, bietet wirksame Unterstützung sowohl bei zu wenig und schlechtem Schlaf als auch bei gedrückter Stimmung und seelischer Erschöpfung. Es trägt zu einem erholsamen und ruhigen Schlaf bei und verhilft Ihnen dank seines Safrangehaltes auch zu guter Laune am nächsten Tag.

Diese einzigartigen Kapseln helfen, abends Stress abzubauen, und fördern gleichzeitig einen erholsamen Schlaf mithilfe von drei Pflanzenextrakten, die nicht abhängig machen. Außerdem enthalten sie stimmungsaufhellende und das Nervensystem unterstützende Inhaltsstoffe, die ein gutes Wohlbefinden am nächsten Tag fördern. Dieses vegane Produkt hat einen garantierten Wirkstoffgehalt und viele außergewöhnliche, natürliche Zutaten.

Einer der Wirkstoffe ist Safran, der effektivste natürliche Stimmungsaufheller. Seine Wirkungen sind seit dem Altertum bekannt, wurden aber auch in modernen klinischen Studien nachgewiesen. Er erhöht nachweislich die Serotoninproduktion im Gehirn und entfaltet dadurch seine positive, stimmungsaufhellende Wirkung.

NOTTEVIT Happy Sleep enthält persischen Safran, der nicht mit dem wohlbekannten Gewürz identisch ist. Der erstklassige, patentierte Safr’inside™-Extrakt hat den höchsten, heutzutage verfügbaren Wirkstoffgehalt und wird durch ein spezielles Verfahren aus handgepflücktem persischem Safran gewonnen. Safr’Inside ist der einzige mikroverkapselte Safranextrakt.

Gute Nachrichten zum Safranextrakt von NOTTEVIT Happy Sleep!

Die positiven Wirkungen des speziellen Safranextrakts von NOTTEVIT Happy Sleep werden durch solide Forschungsergebnisse bestätigt.

In einer Studie unter ärztlicher Aufsicht, mit 102 TeilnehmerInnen wurden die Auswirkungen von 30 mg Safr’Inside™ auf Stress und Stimmung über 30 Tage hinweg beobachtet.

Die Relevanz der Studie ist hoch, da NOTTEVIT Happy Sleep ebenfalls 30 mg Safr’Inside™ Safran enthält und die empfohlene Dauer einer Nottevit-Kur mindestens 30 Tage beträgt. Das Ergebnis war: Ein positiver Effekt bereits in 5 Tagen, eine Minderung von Nervosität und Stress um 60 % und eine Verringerung von Reizbarkeit um 40 %.

Laut der Studie waren 77 % der VerbraucherInnen der Meinung, dass die Wirkungen schnell eingetreten sind, 85 % fanden sogar, dass schneller als bei anderen Produkten, die sie ausprobiert hatten. 8 von 10 VerbraucherInnen sind mit der Wirkung zufrieden und 83 % würden Nottevit gerne weiterempfehlen.

Schnell einsetzende
Effekte

Schnellere Wirkung
als bei anderen Produkten

Zufrieden mit
der Wirkung

Würde den Extrakt 
weiterempfehlen

Es ist empfohlen, NOTTEVIT Happy Sleep als Kur einzunehmen. Die Kuren sollten mindestens 30 Tage lang dauern, aber man sollte beachten, dass bei einigen Fällen für eine maximale Wirkung noch mehr Zeit, etwa 6-8 Wochen Anwendungsdauer nötig ist. Es lohnt sich, durchzuhalten, denn für glückliche Tage und gute Laune braucht man neben qualitativem Schlaf und bewusstem Lebensstil auch Geduld.

Ruhige Nächte,

bessere Laune

  KAUFEN